Eine Faszientherapie erfreut sich wachsender Beliebtheit und hat unter Verfechtern den Ruf, Erkrankungen unseres Muskelskelettsystems lindern zu können. Immerhin geht man davon aus, dass Schmerzen und Beeinträchtigungen des Bewegungsapparats zum großen Teil durch Faszienverklebungen hervorgerufen werden. Doch, ist ein solches Zusammenspiel wirklich vorhanden und hat eine Faszienbehandlung tatsächlich breit gefächerte positive Eigenschaften? Fragen, denen wir uns in unserem heutigen Beitrag widmen möchten.
Was ist eine Faszientherapie?
Die Faszientherapie ist ein Sammelbegriff für alle manuellen Techniken, mit denen auf das Fasziengewebe eingewirkt werden kann. Dabei gilt es hauptsächlich, Verklebungen der Faszien lösen und die Faszien nachhaltig kräftigen zu können. Es gibt hierfür eine Vielzahl an Faszientherapie Arten wie:
- Rolfing
- Myofascial Release
- Faszienmassagen
- Faszientraining
- Fasziale Manipulation
- Triggerpunktbehandlungen
- Fasziendistorsionsmodell nach Tripaldos
Wie verläuft eine Faszientherapie?
Die Faszientherapie beginnt immer mit einer ausführlichen Anamnese. Bei dieser untersucht der Therapeut in Berlin mit den Händen das Fasziengewebe nach Verklebungen ab. Diese werden in Fachkreisen auch Adhäsionen genannt. Hier geht es auch um die Faszienverfilzungen, die nicht in dem angrenzenden Körperbereich zu den vorhandenen Faszienschmerzen liegen, denn unser gesamter Organismus wird von den bindegewebsartigen Fasern durchzogen, umhüllt, geschützt und gestützt. Nach der eingehenden Anamnese erfolgt die Diagnostik. In einer erfahrenen Faszienpraxis in Berlin kann jene ebenfalls allein von dem behandelnden Experten formuliert werden, weil er über die notwendigen fachlichen Kompetenzen verfügt. Im Anschluss kommt es zu dem dritten Baustein einer professionellen Faszientherapie in Birkenwerder, in welcher die richtige Behandlungsmethode erarbeitet und durchgeführt wird. So gelingt es, die Faszienprobleme zu bekämpfen, ohne dabei die Bedürfnisse des Einzelnen außer Acht zu lassen.
Was sind Faszien eigentlich?
Vereinfacht kann das Fasziengewebe mit dem Bindegewebe verglichen werden, welches sich in unserem Körper befindet. So beschreiben Faszien ein faseriges Netzwerk, welches den ganzen Organismus durchzieht und genauer betrachtet, wie eine Art dreidimensionales System aus unterschiedlichen Schichten vorhanden ist. In Verbindung damit setzt sich das Fasziengewebe aus lockeren, dichten sowie kollagen- und wasserhaltigen Strukturen zusammen. Sie umgeben oder durchfahren unsere Gelenke, Knochen, Sehnen, Muskeln, Nervenfasern und Organe, was die Bedeutung der Faszien für das allgemeine Wohlbefinden erklärt.
Welche Eigenschaften haben Faszien?
Faszien sind für die unterschiedlichsten Aufgaben verantwortlich, darunter:
- Der Schutz der Gefäße
- Die Übertragung von Muskelkraft
- Die verbesserte Koordinationsfähigkeit bei Bewegungen
- Die Unterstützung der Muskelpumpe für unsere unteren Extremitäten
- Das Umhüllen der Muskeln
- Der Schutz und die Formgebung der Organe
- Die Verhinderung der ungehinderten Ausbreitung von Infektionen von einer Stelle im Körper aus
- Verbesserte Wahrnehmung und Unterstützung der Propriozeption aufgrund vorhandener Mechanorezeptoren, freier Nervenendigungen und kontraktiler Zellen
Welche Prozesse verlaufen im Körper bei Faszienbeschwerden?
Wenn die Faszien Symptome zeigen, kann dies verschiedene Gründe haben. Die internen Reaktionen, die allerdings dafür in unserem Organismus ablaufen, sind stets identisch. So könnte es zu…
1. einem gestörten Fluss der Gewebeflüssigkeit kommen
Bei Abflussstörungen im Gewebe wird ein Teil der Faszien nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Weiterhin setzen Stauungen von Flüssigkeit an anderen Stellen des Fasziengewebes ein, woraufhin dann Schadstoffe und Abfallprodukte nicht mehr ordnungsgemäß abgeleitet werden können. Dies begünstigt verschiedene Faszien Symptome wie Schmerzen oder auch Einschränkungen der Beweglichkeit.
2. einer Entzündung der Faszien kommen
Wenn sich die Faszien durch Einflüsse wie einen negativen Lebenswandel, Stress, Bewegungsmangel oder andere Faktoren entzünden, verliert das Fasziengewebe seine Elastizität. So entstehen Schmerzen, Mobilitätsprobleme und Schwierigkeiten, sich zu dehnen oder zu strecken. Auch Schmerzen in benachbarten oder sogar weiter entfernten Körperregionen sind denkbar, wenn sich durch die Entzündung Reizungen sowie Überdehnungen in den Nerven und Blutgefäßen bilden.
3. Faszienverklebung oder Verfilzung kommen
Bei Faszienverklebungen oder Verfilzungen ließe sich gut ein Vergleich zu einem verknoteten Wollknäuel herstellen. So verlieren die Faszien an Geschmeidigkeit, wenn zu viele negative Faktoren auf sie einwirken, woraufhin sie sich zusammenziehen und verkleben/verfilzen. Dies bringt ebenfalls Bewegungsprobleme und Schmerzen mit sich. Dabei gelten Faszienverklebungen als eine der häufigsten Ursachen von Faszienbeschwerden.
Wie lösen sich verklebte Faszien?
Faszienverklebungen oder andere Faszienprobleme können mit den bereits erwähnten Therapiemethoden einer Faszienbehandlung in Hohen Neuendorf angesprochen werden. Dabei besitzen die unterschiedlichen Konzepte verschiedene Ansätze, haben aber allesamt fachgerecht angewandt, mehrere positive Eigenschaften auf unseren Organismus.
So könnten leichte Dehnungen bei Faszienschmerzen und Kompressionen dazu beitragen, dass angestaute Flüssigkeit wieder aus dem Gewebe herausgeschoben wird, sodass sich die Faszie wieder mit neuem, frischem Wasser füllen kann. Dies soll Schmerzen reduzieren und Bewegungseinschränkungen aufheben.
Manuelle Faszientherapien wie bei „FASZINIEREND“, Deiner Faszienpraxis in Berlin sollen Faszienverhärtungen aufheben und die Blutzirkulation verbessern.
Letztlich könnte das Faszientraining in Hohen Neuendorf helfen, um als aktive Komponente die Beweglichkeit und Elastizität Deiner Faszien zu unterstützen.
Im Idealfall könnten auch verschiedene Faszientherapie Arten zum Einsatz kommen, damit Du Deinem Fasziengewebe sowohl aktiv als auch passiv hilfst, seine Fasziengesundheit zu fördern.
Wie sinnvoll ist die Faszientherapie?
Eine Faszientherapie ist immer sinnvoll, auch dann, wenn Du keine Faszienbehandlung nötig hast. Schließlich kann die regelmäßige Arbeit mit den Faszien, zum Beispiel aktiv durch ein Faszientraining in Hohen Neuendorf oder passiv durch Faszienmassagen in Berlin, nicht nur das fasziale Gewebe kräftigen oder Verklebungen lösen. Es dient auch Deinem ganzheitlichen Wohlgefühl und unterstützt Dich darin, Deine Bewegungen koordinierter auszuführen, mehr Körperspannung und eine verbesserte Kraftübertragung zu gewährleisten, die Propriozeption zu optimieren und die Elastizität zu bewahren. Es lohnt sich also für jede Zielgruppe präventiv, therapeutisch oder rehabilitativ auf die Fasziengesundheit zu achten.
Wann ist eine Faszienbehandlung notwendig?
Faszien sollten immer durch regelmäßige Bewegung, eine gesunde Lebensweise und den Stressabbau präventiv geschützt werden. Falls es allerdings zu ernsthaften Faszienverklebungen kommt, ist eine professionelle Faszientherapie in Berlin unerlässlich. Sie unterstützt Dich darin, Deine Faszienbeschwerden langsam sowie langfristig wieder zu lindern, um das ganzheitliche Wohlbefinden zu verbessern. Faszienbehandlungen sind daher immer dann notwendig, wenn sich Deine Faszien Symptome deutlich zeigen und Deinen Alltag negativ beeinträchtigen. Es wäre zudem ratsam, nicht erst zu warten, bis sich die Faszienschmerzen verschlimmern, sondern bereits prophylaktisch aktiv zu werden. Schon ein leichtes Faszientraining im Alltag und gelegentliche Faszienmassagen können erfolgreich dazu beitragen, Dein Fasziengewebe vor Verhärtungen oder Verfilzungen zu schützen.
Wie hilfreich sind Faszientherapien?
Faszientherapien können eine positive Wirkung auf Deine Fasziengesundheit haben! Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass Du Dich für eine professionelle Faszienbehandlung bei einem erfahrenen Experten entscheidest. Auch die eigene Mitarbeit durch einen gesunden Lebenswandel, ausreichend Schlaf und das Faszientraining ist wichtig, damit die Therapie Deines Fasziengewebes einen nachhaltigen Effekt zeigen kann. Im Zuge dessen musst Du geduldig sein, denn die Faszienverklebungen lassen sich nicht mit schnellen Resultaten lösen, sondern brauchen eine langsame und kontinuierliche Behandlung, um sich wieder zu regenerieren. Wenn Du dies alles berücksichtigst und obendrein einen erfahrenen Faszienexperten aufsuchst, kann sich die Entscheidung für eine Faszientherapie als ideale Grundlage erweisen, damit Du ein widerstandsfähiges und elastisches Stützgewebe förderst.
Bedenke dabei stets, dass es natürlich keine Garantie dafür gibt, dass Deine Faszien sich durch eine Behandlung erholen oder kräftigen lassen. Das Gewebe ist bei jedem Menschen anders aufgebaut und reagiert somit auch unterschiedlich auf eventuelle Therapieansätze. Manche Personen verspüren daher bereits nach wenigen Anwendungen eine deutliche Besserung und andere Leute hingegen können leider nur geringe Optimierungen feststellen.
Dies können auch wir bei der Faszientherapie in Berlin nicht prognostizieren. Jedoch gilt das Faszientraining sowie die möglichen Therapieansätze für die Faszien als sehr risikoarm, schonend und für den gesamten Organismus positiv, sodass es definitiv nicht schaden kann, die Faszienbehandlung bei Beschwerden in Anspruch zu nehmen.
Nicht zuletzt konnte sie sich bereits in den unterschiedlichsten Zusammenhängen bewähren und erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit, was für das moderne Behandlungskonzept des Stützgewebes spricht.
Wo bekomme ich eine Faszienbehandlung?
Die Faszientherapie wird mittlerweile in den unterschiedlichsten Bereichen angeboten. Du solltest aber nur eine Faszienbehandlung wahrnehmen, die von einem professionellen Therapeuten durchgeführt wird. Bei unserer Faszienpraxis in Berlin findest Du genau diese Fachkompetenz gemeinsam mit einer langjährigen Erfahrung in der Faszientherapie und einem gemütlichen Wohlfühlambiente. Wir laden Dich ein, nicht nur einen nachhaltigen Beitrag zu mehr Fasziengesundheit zu leisten, sondern zugleich auch für einen Moment dem hektischen Alltagsleben zu entkommen, um Dich ganzheitlich zu entspannen. Schließlich ist Entschleunigung ein zentrales Thema, wenn es um die Geschmeidigkeit und Widerstandskraft Deiner Faszien geht. Neben der Anamnese und Diagnostik erwartet Dich bei „FASZINIEREND“ – den Faszienexperten in Birkenwerder ein stimmiges Gesamtkonzept mit verschiedenen Behandlungen der Faszien, aus denen Du gemeinsam mit dem Profi die richtige Variante für Deine Bedürfnisse wählst. Nicht zuletzt beraten und unterstützen wir Dich bei der Auswahl von Fasziengeräten wie der Faszienrolle für ein Faszientraining Zuhause und helfen Dir, Deinen Lebensstil zu analysieren, um eventuelle Optimierungen zugunsten der Fasziengesundheit zu erzielen. Die Faszientherapie ist hierbei sowohl als Prävention geeignet als auch in Form der Behandlung bei Faszienbeschwerden oder aber zur Regeneration nach Faszienverklebungen.
Natürlich musst Du letztlich selbst entscheiden, ob Du das Faszientraining als sinnvoll empfindest oder nicht. Auch die Faszientherapie Art und Intensität ist für jede Person eine andere, die als gewinnbringend wahrgenommen werden kann. Ferner können und wollen wir Dir selbstverständlich keine Heilversprechen geben, denn das Fasziengewebe ist bei jedem Menschen unterschiedlich beschaffen und reagiert demzufolge verschieden auf ein Therapiekonzept.
Durch eine professionelle Behandlung gelingt es Dir allerdings sicher, einen nachhaltigen Beitrag zu mehr Faszienstützkraft und Elastizität zu leisten.