Deine Faszien schmerzen bei jeder Bewegung? Du leidest zunehmend unter Mobilitätsproblemen, Gelenksteife und anderen Symptomen der verklebten Faszien, und weißt nicht mehr, wie Du diese bekämpfen kannst? Dann solltest Du Dich für eine professionelle Faszienbehandlung in Berlin entscheiden. Hier geht es darum, Faszienschmerzen lindern und Faszienverklebungen lösen zu können, und das ganz nach Deinen individuellen Bedürfnissen. Bei „FASZINIEREND“ in Hohen Neuendorf arbeiten wir nach genau diesem Konzept und helfen Dir so, Deine Fasziengesundheit nachhaltig zu unterstützen. Wie dies gelingt und warum Du Faszienschmerzen rechtzeitig bekämpfen solltest, das verraten wir Dir in unserem heutigen Beitrag.
So wichtig sind Faszien
Faszien sind ein Bestandteil unseres Bindegewebes und umhüllen sowohl unsere Organe als auch Muskeln. Sie bilden dabei ein eigenständiges Organsystem und sind häufig als Sinnesorgan geläufig, da sie eine enge Verbindung zu unserem zentralen Nervensystem aufweisen. Dadurch sind sie in der Lage, sämtliche Informationen zu Schmerzen über die Rezeptoren durch den ganzen Körper zu unserem Gehirn weiterzuleiten. Verschiedene Faktoren tragen im Zuge dessen dazu bei, dass sich Faszienverklebungen bilden. Bewegungsmangel, Stress, eine einseitige Ernährung oder auch angeborene Fehlhaltungen sind nur einige der Gründe, die Faszienbeschwerden hervorrufen. Infolgedessen verdrehen sich die faserigen Faszien, verfilzen wie ein zusammengezogenes Knäuel Wolle und verkleben. Daraus entstehen dann zahlreiche Symptome, die sich auf unser gesamtes Wohlbefinden auswirken können, wie Faszienschmerzen oder Bewegungseinschränkungen und das Gefühl, steife Gelenke zu haben. Ebenso kommt es zu anderen Begleiterscheinungen wie Verspannungen im Bereich der Schultern, des Nackens, der Beine und des Rückens. Diese Faszien Symptome treten mitunter sogar weit entfernt von dem eigentlichen Ursprung der Verklebungen auf und sorgen dafür, dass sich beispielsweise Hüftbeschwerden durch Rückenschmerzen bemerkbar machen oder umgekehrt. Erst das gezielte Faszientraining hilft, die Verklebungen der Faszien zu lösen, Schmerzen zu reduzieren und langfristig die Geschmeidigkeit sowie Belastbarkeit des Fasziennetzwerks wiederherzustellen.
Faszien sind ein Schutz für Muskulatur und Organe
Unser Fasziengewebe gewährleistet, dass unsere Organe in der richtigen Position an ihrem jeweiligen Zielort bleiben. Sie unterstützen den Schutz vor Muskelverletzungen die verbesserte Fortbewegung. Sie dienen zudem, damit unsere Organe und Muskelstränge fähig sind, sich gegeneinander zu verschieben. Dabei enthalten Faszien Lymphflüssigkeit und sind dazu da, für Blutgefäße und Nervenstränge als Leitstruktur zu dienen. Man konnte also sagen, Faszien halten den Körper innerlich zusammen und verleihen ihm nach außen hin die richtige Stützkraft sowie eine optimale Kraftübertragung auf die Muskeln. Dabei können verschiedene Informationen wiederum von den Faszien an das Gehirn weitergeleitet werden. Wenn die Faszien gesund sind, dann zeigen sie sich im Organismus als entspannte Strukturen, die geordnet vorliegen.
Innere Organe sind Bestandteil des Fasziennetzwerks
Wusstest Du bereits, dass innere Organe zu unserem Fasziengewebe gehören? Tatsächlich besitzt die Leber durch das Zwerchfell eine Verbindung zum Brustkorb und eine Befestigung an der Brustwirbelsäule. Bei Faszienverdrehungen oder Verklebungen der Faszien können in diesem Bereich daher Probleme entstehen. So ist es ebenfalls möglich, dass Faszienverklebungen oder verfilzte Faszien die Ursache von Blasen-, Darm- und Magen-Beschwerden sind.
Professionelles Faszientraining in Berlin
Das Faszientraining in Hohen Neuendorf ist ein wesentlicher Bestandteil Deiner Fasziengesundheit. Nur durch regelmäßige Aktivitäten, einen gesunden Lebenswandel und die Vermeidung bzw. Reduktion von Stress gelingt es, Faszienschmerzen lindern zu können. Jedoch solltest Du mit der Faszientherapie in Berlin nicht erst dann anfangen, wenn sich bereits Faszienverklebungen gebildet haben. Im Gegenteil, hier geht es gleichermaßen um die richtige Prävention. Je eher Du aktiv wirst und Dich um die Widerstandskraft sowie Geschmeidigkeit Deines Fasziengewebes kümmerst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du langfristig Faszienerkrankungen vermeiden und Faszienschmerzen umgehen kannst. Bei Deiner Faszienbehandlung in Hohen Neuendorf wissen wir um die Bedeutung der passenden Vorbeugung. Deswegen sind wir nicht nur Ansprechpartner bei vorliegenden Faszienschmerzen, sondern ebenfalls der richtige Experte für alle, die präventiv ein elastisches Fasziengewebe fördern möchten.
Sicherlich denkst Du jetzt, Faszientraining erfordert umfassende Kenntnisse und eine hohe sportliche Leistungsfähigkeit, doch das ist nicht so. Stattdessen kann quasi jeder ein Faszientraining in Berlin Hohen Neuendorf belegen. Schließlich lässt sich die Faszientherapie in Berlin auf die individuellen Bedürfnisse Deines Fasziengewebes anpassen. Bereits am frühen Morgen, wenn Du aufstehst und Dich reckst und streckst, um Dich aus Deiner Schlafposition zu dehnen, absolvierst Du unbewusst ein erstes, leichtes Training für die Faszien. Genau darauf musst Du nun aufbauen, indem Du gemeinsam mit unseren Experten von „FASZINIEREND“ in Hohen Neuendorf daran arbeitest, ein professionelles Faszientraining zusammenzustellen und dies regelmäßig und korrekt auszuführen.
Wir orientieren uns dafür an Deinen Bedürfnissen und Deiner Leistungsfähigkeit, um Dich nicht zu überfordern oder eine Überbelastung des Fasziengewebes zu riskieren. Gerne können wir dann Schritt für Schritt die Intensität steigern, um langfristig ein stabiles Fundament zu schaffen, geschmeidige und widerstandsfähige Faszien zu erhalten.
Nach der anfänglichen Übung unter der Aufsicht unserer professionellen Fachkräfte, kannst Du das Faszientraining dann zusätzlich Zuhause durchführen. Eigeninitiative ist hier von großer Bedeutung, um langfristig für ein elastisches Fasziennetzwerk zu sorgen und die Faszienschmerzen bekämpfen zu können.
Faszientraining in Berlin
Um Faszienschmerzen zu lindern, ist es wichtig, auf ein abwechslungsreiches Faszientraining in Hohen Neuendorf zu achten. Erst die vielen unterschiedlichen Übungen sind es, die Dein Fasziengewebe kräftigen, Faszienverklebungen lindern und die Geschmeidigkeit des Fasernetzwerks wiederherstellen können. Oftmals werden für das professionelle Faszientraining in Berlin daher auch verschiedene Gerätschaften wie die Blackroll oder ein Faszienball genutzt. Gerade Faszienrolle Übungen sind hilfreich, um Deine Faszien bis in die tiefen Gewebeschichten zu fordern und zu fördern.
Wie immer gilt jedoch, am Anfang solltest Du Deine Faszienschmerzen nicht alleine bekämpfen, sondern auf unsere fachkundige Unterstützung achten. Wir sind durch unsere langjährige Erfahrung und die vielen unterschiedlichen Patienten sowie Kunden, die bei uns bereits betreut wurden, mit dem notwendigen Wissen ausgestattet, für jedes Fasziengewebe einen individuellen Trainingsplan erstellen zu können. Dieser basiert dann auf Übungen aus unterschiedlichen Bereichen wie die Techniken mit der Faszienrolle oder dem Faszienball, elastischen Sprüngen, Stretching oder anderen Bewegungsabläufe.
Darüber hinaus beraten wir Dich gerne bei der Wahl der passenden Faszienrolle Art, damit Du eine Blackroll verwendest, die sich bei der Beschaffenheit und Länge Deinem Fasziengewebe anpassen kann.
Faszienschmerzen bekämpfen in Berlin
Faszien lieben Bewegungstherapien und sanfte Massagen, denn dadurch können sich die Verklebungen der Faszien aufheben und die Geschmeidigkeit des Gewebes sowie die Widerstandskraft werden gefördert. Dies liegt daran, dass unser Bindegewebe ausgesprochen positiv auf Zugbewegungen, Knetungen, Druckpunktstimulationen reagiert. Im Idealfall unterstützt Du Dein Fasziengewebe daher durch eine Kombination aus aktiver und passiver Faszienbehandlung. Dies gelingt zum Beispiel durch eine Verbindung aus manuellen Faszientechniken oder Faszienmassagen in Berlin und einem professionellen Faszientraining.
Faszientraining in Berlin für den Rücken und die Beine
Faszienschmerzen lassen sich zum Beispiel durch ein passendes Training für Rücken und Beine lindern. In Verbindung mit der Faszienrolle eignen sich hier gut Rückenübungen, um das Fasziengewebe buchstäblich auszupressen. Ziel ist es, die angestaute Flüssigkeit aus dem Gewebe zu quetschen und so dafür zu sorgen, dass sich die Faszienbahnen im Anschluss wieder mit neuer, frischer Flüssigkeit füllen können. Dies begünstigt eine ganzheitliche Entspannung und hilft, die Elastizität der Faszien zu verbessern. Infolgedessen verringern sich die Faszienschmerzen, die Beweglichkeit nimmt zu und das Fasziennetzwerk erhält allgemein eine positive Unterstützung. Ein ähnliches Prinzip wendest Du bei der Faszienbehandlung des Oberschenkels an.
Das professionelle Faszientraining in Hohen Neuendorf begleitet Dich darin, auf diese Weise mit dem gesamten Bewegungsapparat zu verfahren und die gesamte Gewebeflüssigkeit auszuquetschen, um sie zu erneuern und so schädliche Stoffe aus dem Fasziengewebe abzuleiten. Dies überdauert eine gewisse Zeit, erweist sich aber als gute Basis, um danach Deine Faszien regelmäßig zu trainieren. Wichtig wäre, dass Du nicht den ganzen Körper in nur einer Sitzung ausrollst, denn so belastest Du den Organismus stark, was negative Begleiterscheinungen hervorrufen könnte. Stattdessen empfiehlt es sich, zunächst nur einen Teilbereich intensiv auszurollen, danach eine passende Regenerationszeit einzuhalten und darauffolgend wieder den nächsten Abschnitt des Bewegungsapparats zu bearbeiten.
Wie schon bei Faszien Übungen hältst Du auch hier die Reihenfolge von oben nach unten ein. So beginnst Du mit den Beinen und arbeitest Dich langsam zum Rücken und Oberkörper vor.
Unsere Experten der Faszientherapie in Berlin unterstützen Dich dabei durch professionelle Anwendungen und zielführende Beratungen, denn das Wohlergehen Deiner Faszien sowie Deine ganzheitliche Erholung sind für uns richtungsweisend.
Warum Faszienschmerzen durch Training bekämpfen?
Es mag seltsam klingen, bei Schmerzen nicht sofort Ruhe und Entspannung zu empfehlen, sondern auf ein intensives Training zu verweisen. Doch in Bezug auf die Faszienschmerzen ist genau diese Art der Behandlung sinnvoll. Faszien brauchen Bewegung, um nicht zu verkleben, ihre Geschmeidigkeit und Elastizität zu bewahren. Deswegen erweist sich das Faszientraining in Berlin als richtiger Weg, um Dein verfilztes Fasziengewebe zu stimulieren und langsam dazu beizutragen, Faszienbeschwerden zu lindern. Mit zunehmender Beweglichkeit wächst auch die Widerstandskraft der Faszien und die Schmerzen verringern sich.
Gerade zu Beginn ist es allerdings entscheidend, die Schwere der Faszienverklebungen festzustellen. Darauf basieren die Art und Intensität des Trainings für die Faszien in Hohen Neuendorf. Bei „FASZINIEREND“ verläuft die Behandlung daher immer nach einem bewährten Prinzip, bei welchem am Anfang stets eine ausführliche Anamnese durchgeführt wird. Du begibst Dich an dem vereinbarten Termin in unsere Räumlichkeiten der Faszientherapie in Hohen Neuendorf und besprichst mit unseren Experten vor Ort Deine Beschwerden. Dabei darfst Du gern bereits vorhandene Röntgenbilder oder Arztberichte mitbringen. Neben der Erfragung der Faszien Symptome, werden wir Dich nach Deinem Lebenswandel, eventuellen Stressfaktoren, Schlafqualität, Ernährung und anderen wichtigen Kriterien fragen, damit wir uns ein fundiertes Bild über Deinen Allgemeinzustand machen können. In Verbindung damit geht es um eine erste Anamnese des Bewegungsapparats. Wir werden professionell nach Faszienverklebungen an Schulter, Nacken oder Rücken tasten, um durch Veränderungen im Gewebe, Verhärtungen oder andere Besonderheiten unsere theoretischen Erkenntnisse abzurunden. Am Ende des ersten Termins können wir so eine klare Diagnose zu Deinem Fasziennetzwerk stellen. Dies ist der Schlüssel zu der darauffolgenden Faszientherapie in Berlin. Du kannst dazu aus unterschiedlichen Modulen wählen (zum Beispiel eine manuelle Faszienbehandlung in Hohen Neuendorf oder ein Faszientraining) und so Deine Faszienschmerzen bekämpfen.
Beachte dabei, Faszienschmerzen werden sich nicht über Nacht auflösen. Im Gegenteil, sie brauchen Zeit, um sich von den Verfilzungen zu befreien, ihre Elastizität zurückzugewinnen und mehr Widerstandskraft zu entwickeln. Ebenso ist es wichtig, dass Du an einem regelmäßigen Faszientraining festhältst und Deinen Lebenswandel entsprechend gestaltest. All das sind zunächst viele Bausteine, die wir aber gemeinsam in unserer Faszienpraxis in Berlin aufarbeiten, um Dein Stützgewebe zu fördern.
Am Ende solltest Du wissen, Faszienschmerzen bekämpfen bedeutet auch, aktiv etwas für die Gesundheit Deines faserigen Netzwerks zu unternehmen. Hier kommen dann die verschiedenen Konzepte wie das Faszientraining in Hohen Neuendorf oder die Faszienmassage ins Spiel. So kannst Du Deine Faszien darin begleiten, ihre Geschmeidigkeit zurückzuerhalten und belastbarer zu werden. Die richtige Ausgangslage, um im Alltag verschiedene Bewegungen und Abläufe beschwerdefrei zu unterstützen sowie Faszienschmerzen immer weiter zu reduzieren.