Unsere Faszien sind ein wichtiger Bestandteil des Bewegungsapparats, der leider viel zu häufig in den Hintergrund gerät! Dabei brauchen wir elastische Faszien, um uns die nötige Form zu geben, unseren Körper zu stützen und unsere Organe zu umhüllen. Nur so erhalten wir den idealen Schutz erhalten und eine optimale Beweglichkeit. Darum solltest Du unbedingt auf ein regelmäßiges Faszientraining in Berlin und Umgebung achten, welches Dir hilft, Dein Stützgewebe zu kräftigen und geschmeidig zu halten. Wie ein solches Training für die Faszien erfolgt, worauf es basiert und was Du beachten musst, das verraten wir Dir in unserem aktuellen Blog-Beitrag.
Was bedeutet Faszientraining?
Der Begriff „Faszientraining“ steht für ein Zusammenspiel aus verschiedenen Übungen und einer Faszienmassage, die sich gezielt auf das Fasziengewebe konzentrieren. Im Mittelpunkt stehen die Stärkung, die verbesserte Elastizität und die Steigerung von Beweglichkeit sowie Leistungsfähigkeit. Das Faszientraining gehört daher längst zu den beliebtesten Sportkonzepten und hat seine Wurzeln in der Bewegungstherapie sowie dem Sportbereich. Unser Faszientraining in Hohen Neuendorf konzentriert sich dabei auf ein ganzheitliches System aus Mobilität, Kraftübertragung, Elastizität und die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden.
Was kennzeichnet ein Faszientraining?
Das Faszientraining beruft sich auf die Erkenntnis, dass viele sporttypische Verletzungen nicht etwa auf Bandscheiben, Muskeln, Gelenke, Knochen oder Strukturen der kardiovaskulären Ebene zurückgehen, wie häufig vermutet wird. Viel eher stammen die Beschwerden von Problemen unseres kollagenen, faserig-beschaffenen Bindegewebes. Unter Berücksichtigung des Gesetzes nach Davis entstand so die bis heute bekannte Theorie, dass unser fasziales Bindegewebe in der Lage ist, sich durch regelmäßig wieder auftretende und gezielt eingesetzte Belastungen sich zu verändern, um solchen Beanspruchungen künftig besser standhalten zu können.
Damit diese Anpassungsfähigkeit gewährleistet wird, muss ein bestimmter Schwellenwert übertreten werden. Das heißt, es genügt nicht, eine leichte Anstrengung zu unterstützen, da sie nur für ein Muskelfaser-Wachstum verantwortlich ist, aber nicht dazu beitragen kann, die Stärkung der Sehnenplatten sowie Sehnen langfristig sicherzustellen. Jener Effekt setzt nämlich eine deutlich größere Belastung voraus. So entstand die Feststellung, dass ein gewöhnliches Kraft- oder Ausdauertraining nicht dafür geeignet ist, Faszien richtig zu trainieren. Das Fasziennetzwerk braucht eher eine spezielle Trainingskonstellation, die sich auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Faszien beruft. Dies haben auch unsere Experten bei dem Faszientraining in Berlin erkannt und bieten Dir dazu kundenorientierte Zusammenstellungen aus Faszien Übungen in der Nähe von Berlin, die Deine persönliche Leistungsfähigkeit sowie die individuelle Beschaffenheit Deines Fasziennetzwerks berücksichtigen.
Wie entwickelte sich das Faszientraining?
Das Faszientraining gehört noch zu den neueren Entwicklungen innerhalb des Fitnesssektors. Erst 2012 kam es zu einem Eintrag in einem Faszienlehrbuch, welcher sich explizit mit dem Faszientraining auseinandersetzte. Damit gilt jener als Vorreiter für die heute bekannten Trainingserkenntnisse und das aktuelle Faszientraining. Kurze Zeit darauf war der Artikel auch die Basis eines Wissenschaftsjournals, dieses Mal aber mit noch mehr inhaltlichen Details. Autoren und somit auch Mitbegründer des Faszientrainings waren damals Robert Schleip und Divo Gitta Müller. Inhaltlich ging es um die Grundprinzipien des Faszientrainings und diverse praktische Anleitungen, um die Faszien trainieren zu können. Jene wurden mit der Unterstützung weiterer Personen noch mehr ausgearbeitet, woraufhin später die Fascial Fitness (fasziale Fitness) hervortrat. In unseren Räumlichkeiten der Faszienpraxis in Hohen Neuendorf widmen wir uns dabei sowohl den altbekannten und bewährten Konzepten einer Faszienbehandlung als auch neuesten Erkenntnissen rund um das Faszientraining mit und ohne Geräte.
Was bringt ein Faszientraining?
Allgemein lässt sich sagen, je gesünder Deine Faszien, umso umfassender ist Dein Schutz vor Beschwerden und Verletzungen. Das Faszientraining in Berlin zeichnet sich dabei durch unterschiedliche positive Effekte aus, dazu zählen zum Beispiel:
- eine höhere Belastbarkeit von Bändern und Sehnen
- das Verhindern von schmerzhaften und riskanten Reibungen in der Bandscheibenregion oder an den Gelenken wie dem Hüftgelenk
- der bessere Schutz der Muskulatur vor Verletzungen
- das Formen des Körpers durch Straffung des Bindegewebes, weniger Cellulite sowie insgesamt ein jüngeres Aussehen
Es zeigen sich also unzählige Vorteile für den Alltag und den Sport, wenn Du Deine Faszien trainieren möchtest. So kann die Muskulatur mittels starker Faszien ein effizienteres Zusammenspiel unterstützen und die Regenerationszeit verkürzen. Das heißt, Du hast schneller wieder die nötige Belastbarkeit für ein intensives Fitnessprogramm und die Leistungssteigerung. Zudem verbessert das Faszientraining in Berlin Deine Leistungsfähigkeit, was dazu führt, dass mit einem abwechslungsreichen Faszientraining Hohen Neuendorf die Bewegungsabläufe und die Koordinationsfähigkeit wachsen.
Wie kann ich meine Faszien trainieren?
Es gibt verschiedene Wege, Dein Fasziengewebe zu trainieren. Dabei lässt sich nicht verallgemeinern, was nun am besten ist, denn hier kommt es auf die individuellen Voraussetzungen des Einzelnen und dessen Erwartungen an das Faszientraining an. Unsere Faszienbehandlung in Hohen Neuendorf richtet sich dabei nach Deinen Wünschen und gesundheitlichen sowie zeitlichen Voraussetzungen. Ein wichtiger Faktor bei der Aufrechterhaltung eines widerstandsfähigen Fasziengewebes ist im Zuge dessen die Eigeninitiative! Leiste einen aktiven Beitrag zu gesunden Faszien und achte auf ein regelmäßiges Training des Fasziengewebes. Das Faszientraining in Berlin lässt sich sowohl von Anfängern als auch von fortgeschrittenen Sportlern oder Profis ausführen. Wir bieten Dir hierbei verschiedene Möglichkeiten, sodass Du Deine Faszien trainieren kannst mit Geräten oder aber ein Faszientraining ohne Geräte absolvierst. Gerne könntest Du auch beide Varianten kombinieren. In dem Zusammenhang erwartet Dich eine permanente Betreuung und Anleitung durch unsere geschulten Faszienexperten in Berlin.
Welche Aufgaben haben Faszien?
Die Faszien Funktionen sind für verschiedene wichtige Prozesse innerhalb des Bewegungsapparats verantwortlich, weshalb sich hier von einem großen Funktionsspielraum sprechen ließe. Allgemein lassen sich die Faszien Aufgaben aber in vier Bereiche unterteilen, darunter:
1. Kraft-Übertragung
Insgesamt fördern die Faszien durch ihre Kraft-Übertragung die Bewegungen des Körpers, während zugleich eine Minimierung der Energiearbeit innerhalb der Muskeln entsteht und dadurch die Leistungsfähigkeit der Muskulatur ansteigt.
2. Formgebung und Stützeffekt für das Gewebe
Durch die Faszien erhalten wir unsere Struktur. Ohne das Fasziengewebe könnte unsere Muskulatur nicht arbeiten. In dem Zusammenhang lassen sich die Faszien wie eine Zitrusfrucht beschreiben, bei er die Schale den inneren, weichen Teil abpolstert, der Frucht die charakteristische Form verleiht und sie vor Schäden schützt.
3. Impulsweiterleitung
Das Fasziengewebe gilt auch als Sinnesorgan, denn Faszien haben mehr Sensoren als unsere Muskulatur. Darum können sie wichtige Informationen als Reiz wahrnehmen und weitertransportieren. Sobald die Faszien nun aber durch zu wenig Bewegung oder Angstzustände, Verletzungen oder Stress verhärten, verändert sich ebenfalls der Transport der Reize von unserem Nervensystem. Ein wichtiger Punkt, weswegen Du ein Faszientraining durchführen solltest.
4. Beweglichkeit
Je gesünder die Faszien, umso einfacher die Muskelarbeit und die Übertragung der Kraft. Darauf aufbauend lassen sich elastische Faszien als Energiespeicher für unsere Bewegungen betrachten.
Diese vier elementaren Aufgaben stehen in fester Abhängigkeit zueinander und ergänzen sich. In der Praxis hieße dies, durch die Kraft-Übertragung wird beispielsweise auch die Beweglichkeit gefördert. Die Aufgaben des Fasziengewebes stehen dabei nicht nur für eine Schicht, sondern sind übergreifend für alle drei Schichten gleichermaßen vorhanden.
Welcher Sport ist gut für Faszien?
Der Begriff Faszientraining steht symbolisch für alle aktiven Übungen, mit denen Du Deine Faszien auf dem Weg zu mehr Elastizität/Geschmeidigkeit begleitest. Das traditionelle Faszientraining in Berlin grenzt sich von der Faszienmassage dahingehend ab, dass es sich hierbei um verschiedene sportliche Techniken handelt, mit denen durch Bewegungen (z.B. federnde Sprünge, Stretching) für die Stärkung des Fasziengewebes gesorgt wird. Equipment wie eine Faszienrolle sind dazu nicht notwendig. Der Fasziensport in Hohen Neuendorf beinhaltet unter anderem vier wichtige Bereiche, die Dehnung, das Federn, das Beleben und Spüren.
Bekannte Ausführungen des Faszientrainings sind dabei:
- Stretching-Übungen
- Propriozeptionstraining
- Schwingungen/Sprünge
Was ist wichtig für das Faszientraining?
Eine wichtige Faszientraining Voraussetzung ist die korrekte Durchführung der Übungen, weshalb es sich empfiehlt, bei Anfängern und Personen mit vorherrschenden Dysbalancen nur ein Faszientraining zu absolvieren, welches von einem zertifizierten Faszientrainer Berlin oder einem Faszientherapeuten in Berlin abgehalten wird. Auch eine Anamnese und eine genaue Diagnose in Bezug auf die Beschaffenheit der Faszien sollte durchgeführt werden. So lassen sich Überbelastungen vermeiden, während Du sicherstellst, dass Du ein Faszientraining anwenden kannst, dass Deine Bedürfnisse und Möglichkeiten gezielt berücksichtigt. Achte obendrein auf eine langsame Steigerung der Intensität, denn ein Faszientraining basiert auf einer Schritt für Schritt Anpassung Deines Stützgewebes.
Welche Ausstattung für ein Faszientraining?
Beim Faszientraining können einige Übungen ohne Geräte absolviert werden oder Du nutzt gewöhnliche Alltagsgegenstände wie den Tennisball, kleine, gefüllte Flaschen, einen Hocker oder Stuhl sowie Walking-Stöcke. Das zeigt, dass Faszienübungen in Berlin nicht viel Aufwand und teure Ausstattungen erfordern. Für den Fall, dass Du jedoch regelmäßig ein Faszientraining in Hohen Neuendorf wahrnehmen möchtest, solltest Du auch Faszien Übungen mit Geräten nutzen. Jenes erhöht die Flexibilität Deines Workouts und hilft Dir zugleich, die Motivation aufrechtzuerhalten. Das Faszientraining in Birkenwerder gestaltet sich durch den Einsatz von passendem Equipment sehr abwechslungsreich und kann sich Deinen persönlichen Anforderungen immer wieder neu anpassen.
Übrigens, falls Du nicht nur ein Faszientraining in Velten durchführen möchtest, sondern zugleich von einer passenden Faszienbehandlung in Berlin profitieren willst, sind wir Dein Ansprechpartner. In unserer Faszienpraxis in Berlin erwartet Dich nämlich ein breit gefächertes Spektrum an Dienstleistungen rund um die Fasziengesundheit, die sich für die Prävention ebenso anbieten wie für die Rehabilitation oder bei bestehenden Schmerzen der Faszien.
Faszientraining durchführen
Ein Faszientraining in Berlin muss nicht eigenständig absolviert werden. Wie schon erwähnt, können viele Übungen auch in ein bestehendes Workout integriert werden. Weiterhin wäre es sinnvoll, Faszienübungen an den freien Tagen als Ausgleichssport anzuwenden.
Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und keine Verletzungen zu riskieren, solltest Du aber Folgendes beachten:
1. die Reihenfolge
Wenn mehrere Übungen nacheinander folgen, beginnst Du immer unten und startest mit den Füßen, um Dich bis zum Oberkörper vorzuarbeiten, damit sich Dein Körper langsam aufwärmt und Du das Verletzungsrisiko minimierst!
2. Trainingshäufigkeit
Elastische und gesunde Faszien brauchen nur maximal ein- bis zweimal wöchentlich ein Training.
Anders als ein Krafttraining, dass sich auf die Muskeln konzentriert und die Grenze der Leistungsfähigkeit ausreizt, dürfen Faszien nicht überanstrengt werden. Kurze Faszien-Einheiten in Berlin, die regelmäßig erfolgen, sorgen für langsame, aber stetige Verbesserungen. Immerhin besitzen Faszien lediglich eine langsame Anpassung.
Der Vorteil daran ist, dass sämtliche Veränderungen nachhaltiger stattfinden als die muskuläre Optimierung und somit länger aufrechterhalten bleiben. Genau diese Besonderheiten berücksichtigen wir bei dem Faszientraining in Hohen Neuendorf.
Faszientraining in Berlin
Du suchst nach einer Möglichkeit, das Faszientraining in Berlin durchzuführen? Du möchtest dabei auf fachkundige Betreuung durch geschulte Faszienexperten setzen? Dann entscheide Dich für unsere Faszienpraxis in Hohen Neuendorf. Hier erwartet Dich eine entspannte Atmosphäre, in welcher sich unser fachkundiges Team Zeit für Dich und Deine individuellen Bedürfnisse rund um eine optimale Faszienbehandlung nimmt. Ob durch Faszienmassagen, manuelle Faszienbehandlung oder auch das Faszientraining in Birkenwerder, Du bekommst ein stimmiges Gesamtkonzept, was die Gesundheit Deiner Faszien nachhaltig unterstützen kann. Schau gleich hier auf unserer Webseite nach und informiere Dich über unser vielfältiges Angebot! Du findest Deine gewünschten Faszientherapien nicht dabei? Dann sprich uns gerne an, wir finden gemeinsam eine passende Lösung! Wir freuen uns auf Deinen Besuch.
Faszientraining Zuhause anwenden
In unserer Faszienpraxis in Birkenwerder möchten wir Dir nicht nur ein professionelles Faszientraining vorstellen, welches Du unter der Betreuung und Anleitung unserer Experten anwenden kannst. Wir setzen auf Deine Mithilfe und präsentieren Dir daher Wege, mit denen Du ganz unkompliziert Faszientraining im Alltag betreibst. Leichte Faszien Übungen für Anfänger oder ein fundierter Trainingsplan für Profis, wir helfen Dir, Deine Fasziengesundheit Zuhause bestmöglich zu unterstützen. Dabei stehen Dir unsere Faszienexperten jederzeit für weitere Rückfragen, Beratungen oder Optimierungen Deines Faszientrainings in Birkenwerder zur Seite.
Du siehst schon, die Faszien sind ein tragendes Fundament unserer Mobilität und des allgemeinen Wohlbefindens. Erst das regelmäßige Training bietet Dir die Möglichkeit, die Gesundheit und Widerstandskraft Deines Fasziennetzwerks zu gewährleisten. Insgesamt hat das Faszientraining also richtig angewandt einen nachhaltigen Einfluss auf einen elastischen sowie kräftigen Bewegungsapparat und unterstützt Dich in Deiner aktiven Alltagsgestaltung!